ProVocal News-Blog

ProVocal Blog

Der Meisterchor proVocal lädt Sie herzlich zu einem der nächsten Konzerte ein.

Am Sonntag, den 2. Juni 2024, findet das bekannte „Wandelkonzert“ in Gochsheim statt. Unter dem Titel „Klangwelten“ werden Sie nicht

13. Mai 2024
… vom Hauch zum Fortissimo – Konzert in Wiesental

Am Freitag, den 3. Mai 2024 war proVocal bei einem ungewöhnlichen Konzert in der katholischen Kirche in Wiesental mit dabei.

7. Mai 2024
After Work Concert „Romantik“ war gut besucht

Die Romantik ist die Zeit der Gefühle, der Sehnsüchte, der Träume. Dies konnten die Besucher des 5. After Work Concerts

25. Februar 2024
Ist Romantik romantisch?

Über diese Frage können Sie sich beim nächsten After Work Concert Gedanken machen, zu dem der Meisterchor proVocal und der

3. Februar 2024
Besinnliches After Work Concert füllte die Kapelle des St. Paulusheims

Am vergangenen Mittwoch, den 13. Dezember 2023, fand in Bruchsal das 4. After Work Concert statt. Unter dem Titel „Adventszauber“

17. Dezember 2023
After Work Concerts Nr. 4 „Adventszauber“ in Bruchsal

Bald ist es soweit, der Meisterchor proVocal mit seinem Dirigenten Matthias Böhringer lädt zum nächsten After Work Concert ein. Unter

25. November 2023
Johann Sebastian allein zu Haus – Weihnachts-PROMS

Die 9. Karlsruher PROMS des Sinfonieorchesters an der DHBW Karlsruhe kommt als „Christmas Edition“ daher. Am 2.12.2023 um 20 Uhr

27. Oktober 2023
Wertvolle Bereicherung – Chor und brasilianisches Orchester gaben Konzert

Kaum hat der Schulalltag begonnen, fand am Mittwoch, den 13. September 2023, im St. Paulusheim wieder ein After Work Concert

16. September 2023
After Work Concert „Special International“

Kaum ist die Sommerpause zu Ende, steht bereits das nächste After Work Concert vor der Tür. Gleich in der ersten

1. September 2023
Newsletter September 2023

 Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal-Fans, nach einem ereignisreichen ersten halben Jahr mit kleinen und großen Konzerten, die sowohl in

1. September 2023
#Choral Vibes in Bruchsal

Bevor der Chor proVocal sich in die verdiente Sommerpause begibt, hat er sich am Mittwoch, den 26. Juli 2023, nochmal

29. Juli 2023
Wandelkonzert war ausverkauft! Und traumhaft.

Einen Abend lang träumen konnte das Publikum am Samstag, den 8. Juli 2023, in Gochsheim, als der Meisterchor proVocal und

12. Juli 2023
Ein Sonderkonzert der Extraklasse beim Landesmusikfestival

Der Rechbergsaal war voll: nicht nur waren alle Stühle besetzt, es standen auch eine Menge Interessierter in sämtlichen Gängen, und

26. Juni 2023
Landes Musik Festival Logo
„musophieren – Ich hab‘ Dich musik!“

Am 24. Juni 2023 findet in Bruchsal an verschiedenen Orten das 25. Landes-Musik-Festival statt, bei dem 140 Musikvereine und Chöre

12. Juni 2023
Ob Beethoven das Konzert gefallen hätte? – After Work Concert No. 3

Einen Abend lang, also eigentlich nur eine Stunde lang, gab es Musik nur von Beethoven und Mozart. Welcher Klassik-Fan konnte

27. Mai 2023
After Work Concert No. 3 „Klassisch!?“ im St. Paulusheim in Bruchsal

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 wird der Meisterchor proVocal bereits das dritte After Work Concert geben. Es beginnt wieder

5. Mai 2023
Projekt musophieren PproVocal
„Musophieren“- Ich hab’ Dich musik!

Landesmusikfestival 24. Juni 2023 Am 24. Juni 2023 werden wir auf dem 25. Landesmusikfestival Baden-Württemberg in Bruchsal „musophieren“. „Wir“, das

2. Mai 2023
Landes Musik Festival Logo
Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 in Bruchsal

P R E S S E M I T T E I L U N G 12.04.2023 Highlights des Landes-Musik-Festivals

2. Mai 2023
Auch das 2. After Work Concert zog viele Zuhörer an

Wunderbare Musik von Johann Sebastian Bach bekam das Publikum beim Crossover-Konzert mit dem Titel „Ba-rock(t)“ zu Gehör. Der Meisterchor proVocal

22. April 2023
After Work Concert No. 2

BACH & more, Barock-Konzert im St. Paulusheim Bruchsal Nachdem das erste After Work Concert ein großer Erfolg war, folgt am

6. April 2023
Mit Elan ins Probewochenende und mit ungeahnter Verzögerung zurück

Am 24.03.2023 stand nach dreieinhalb Jahren für den Meisterchor proVocal Münzesheim endlich wieder ein Probewochenende an. Dank eines Förderprojekts rollte

26. März 2023
Cogitate! – Konzert unter dem Motto „Alles Schicksal!?“ regt zum Nachdenken an

  Den Begriff „Schicksal“ definiert eine bekannte Online-Enzyklopädie als der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von

12. März 2023
Alles Schicksal!? Konzert am 5. März in der Lutherkirche Bruchsal

Bruchsal/Karlsruhe, Februar 2023 – Ta-Ta-Ta-Taaa…Beethovens Fünfte, der vielleicht berühmteste Anfang der Musikgeschichte. Die Sinfonie steht im Mittelpunkt beim gemeinsamen Konzert

19. Februar 2023
Newsletter Dezember 2022

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal-Fans, das Jahr 2022 war ein ereignisreiches Jahr. Nach zwei entbehrlichen Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen

4. Dezember 2022
Erstes After Work Concert ist voller Erfolg

Wir wissen alle: gesunde Ernährung und Sport sollte man im Alltag einbauen. Das tut uns gut. Wie ist es aber

31. Oktober 2022
Projekt „Meisterchor Refresh“

Ende Juni wurde beim Meisterchor proVocal Münzesheim ein FlipChart aufgestellt. Die Frage oben lautete „Projekt Meisterchor Refresh – Wer ist

30. Oktober 2022
Erfolgreiches Wandelkonzert „LEBEN“

Am Sonntag, den 22.05. konnten nach zwei Jahren der Entbehrung endlich wieder das beliebte Wandelkonzert im malerischen Schlossambiente in Kraichtal-Gochsheim

24. Mai 2022
Standing Ovations für Jubiläumskonzert in der der Pauluskirche in Bruchsal

„Die Nacht ist vergangen, der Tag ist gekommen.“ Nach langer coronabedingter Zwangspause konnten der Meisterchor proVocal Münzesheim und das Sinfonieorchester

10. April 2022
Helene Möckel (Alt)

„Hallo, ich bin Helene und ich gratuliere proVocal erst einmal zum 20-jährigen Bestehen. Als ich zu proVocal dazugestoßen bin, hatte

20. Februar 2022
Lisa Christofzik (Sopran II)

„Hallo, ich bin Lisa und ich singe im Sopran II bei proVocal seit April 2018. ProVocal wird ja dieses Jahr

15. Februar 2022
22-01-proVocal-Newsletter-Januar-2022_web
Newsletter Januar 2022

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal-Fans, mit dem Jahr 2021 liegt unser 20-jähriges Jubiläumsjahr nun schon fast hinter uns. Unsere

24. Januar 2022
Robin Maisch (Tenor II)

Anfangs noch ein Popchor, fest verwurzelt in Münzesheim, lockt proVocal schließlich Mitglieder aus immer größerer Entfernung in die Singstunde ins

14. Dezember 2021
„Die Nacht ist vergangen!“: Meisterchor proVocal Münzesheim führt Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“ auf

Nachdem viele Konzerte pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen mussten, kann der Meisterchor proVocal Münzesheim endlich [irgendwann] wieder gemeinsam

7. November 2021
Elke Sommer (Sopran)

Chorgemeinschaft ist etwas Einzigartiges Als proVocal unter dem Namen „Trendchor“ gegründet wurde, war ich dabei und war sehr gespannt. Die

1. November 2021
Annika Völker (Alt I)

ProVocal bedeutet für mich gemeinsames Singen und gemeinsam Neues zu lernen. Aber nicht nur, sich Stücke anzueignen bzw. einzelne Töne

14. September 2021
Rainer Schilling (1. Vorsitzender Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim)

„Liebe Sängerinnen und Sänger, lieber Matthias Böhringer, liebe Freunde der Chorszene, ich freue mich riesig über das 20jährige proVocal Jubiläum

17. August 2021
Isabel Lehr (Alt I)

Ich bin Isabel, singe im Alt 1 und bin seit drei Jahren bei proVocal. Im Chor zu singen macht mir

29. Juni 2021
Florian Oestringer (Bass I)

„Singen ist für mich mehr als nur ein Hobby: Es ist ein Stück weit Leidenschaft und bei proVocal kann ich

8. Juni 2021
Johanna Krämer (Alt)

Mein Name ist Johanna Krämer und ich bin 29 Jahre alt. Ich arbeite als Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule. Als ich

18. Mai 2021
Peter Bächle (Bass)

Als ich im Sommer 2002 dem Trendchor Sunrise auf persönliche Anfrage meines „Zwillings“ beitrat, hätte ich kaum erwartet, dass mich

27. April 2021
Violeta Nessi (Alt)

Hallo, ich bin Violeta. Ich bin 2005 zu proVocal gekommen und habe mein erstes Konzert in der Sporthalle in Münzesheim

5. April 2021
Fridtjof Feldbusch (Bass I)

proVocal – das besondere Erlebnis „Haben Sie das schon mal erlebt? Ein achtstimmiger Akkord, der perfekt sitzt? Der ganze Raum

22. März 2021
Diana Mannherz (Sopran I)

„2018 wurde ich auf eine Zeitungsanzeige von proVocal aufmerksam, in der Projektchorsänger gesucht wurden. Da ich zu dieser Zeit schon

27. Februar 2021
Heike Jansen
Heike Jansen (Sopran II)

„Kurz nach der Gründung des damaligen ‚Trendchor Sunrise‘ im Jahr 2001 habe ich meine erste Probe im Gasthaus ‚Zum Lamm‘

22. Februar 2021
Ohrwürmer günstig abzugeben!

Wir haben Ohrwürmer aller Altersklassen von Schütz bis Whitacre, aller Sorten von Trinklied über Pop bis zur Sinfonie in rauen

31. Januar 2021
Newsletter Januar 2021

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal-Fans, hinter uns liegt mit dem Jahr 2020 ein schwieriges Jahr für die Kunst. Viele

31. Januar 2021
Wir singen trotzdem! Online

In der momentanen Situation der Pandemie sind uns Präsenzproben verständlicherweise untersagt. Deswegen: Onlineprobe, die beste Möglichkeit, seit es Lockdowns gibt!

6. Januar 2021
Advent-AnderS-Kalender ChOrchester 2020

Lockdown. Adventszeit. Musik darf nicht fehlen. Deswegen: Individuelle Beiträge unserer Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger in unserem Klingenden Adventskalender

8. Dezember 2020
ABSAGE ÖFFENTLICHE DURCHLAUFPROBE BEETHOVEN 9 04.10.2020

4. Oktober 2020
Digitales „Ersatz“-Wandelkonzert

Absage des alljährlichen Wandelkonzerts im Schloss Gochsheim (Kraichtal)? Leider ja, Corona! Das diesjährige Motto „Freude“ wollen wir aber ernst nehmen

1. Juni 2020
Chorprobe in Zeiten von Corona – Meisterchor proVocal Münzeheim trifft sich virtuell

Ich sitze am Schreibtisch meines Büros zu Hause. Vor mir habe ich mir die Noten der heutigen Probe des Meisterchors

24. Mai 2020
PROMS2020 KARLSRUHE WINTER EDITION
KARLSRUHER PROMS 2020 „VON DER NEUEN WELT NACH WIEN“

KARLSRUHER PROMS „VON DER NEUEN WELT NACH WIEN“ Antonin Dvořáks 9. Sinfonie – Aus der Neuen Welt & mehr: Dirigent

26. Januar 2020
Newsletter provocal
Newsletter November 2019

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal-Fans, mit den Badischen Chortagen im Oktober liegt der Auftakt zu unserer Musiksaison bereits hinter

1. Dezember 2019
Matthias Böhringer, Badische chortage
Badische Chortage in Bruchsal

Bei den Abendkonzerten am 5.10.2019 – Samstag präsentierte der Badische Chorverband Chormusik auf hohem Niveau. Die badischen Meisterchöre „Männerchor Kirrlach“,

11. Oktober 2019
6. Karlsruher PROMS „Von Weber bis Webber“

Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe PROMS Chor: proVocal Münzesheim – Meisterchor im BCV und Badischer JugendChor PROMS MännerChor: Herren des

22. Juli 2019
wandelkonzert provocal
Facettenreiches Wandelkonzert in Kirche, Schloss und unter freiem Himmel

Meisterchor „proVocal“ Münzesheim und Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg boten in Kraichtal-Gochsheim musikalische Hochgenüsse Ein Bericht von Nadja Steihilper

11. Juni 2019
internationales_chorfestival_baden_Welt_web
INTERNATIONALES CHORFESTIVAL BADEN

Konzert im Rahmen des Internationalen Chorfestivals Baden Schwarzacher Münster Fr. 24. Mai 2019, 20.00 Uhr Chormusik geht um die Welt:

27. Mai 2019
provocal_wiesental
Wiesental – Te Deum (Orgelfassung) Chormusik der Romantik

Te Deum und Chormusik der Romantik: Festkonzert zum 175jährigen Jubliäum Kath. Kirchenchor St. Jodokus Wiesental Anton Bruckner „Te Deum“ (Orgelfassung)

16. April 2019
bruckner-9te-konzertflyer_provocal
Anton Bruckner „Te Deum“ und 9. Sinfonie

Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe proVocal Münzesheim – Meisterchor im BCV Solistinnen und Solisten der Musikhochschule Karlsruhe: Na Shen (Sopran), Jasmin

24. Februar 2019
provocal, Adventskonzert
Außergewöhnliches Adventserlebnis mit proVocal

Jazz in der Kirche und das auch noch in der Adventszeit? Das dürften sich sicher viele Zuhörer gedacht haben, als

6. Januar 2019
newsletter september 2018
Newsletter September 2018

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal Fans, die neue Musiksaison hat begonnen und somit auch die Proben für proVocal. Es

19. September 2018
proms_2018_karlsruhe
5. Karlsruher PROMS „Von Brahms bis Bernstein“

Die nunmehr 5. Karlsruher PROMS stand unter dem Motto „Von Brahms bis Bernstein“ Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe Solistinnen und

17. Juli 2018
provocal im Paulusheim Bruchsal
Klasse 7a meets proVocal

Nachdem im März ein gemeinsamer Auftritt beim Badischen Chorverband ein großer Erfolg war, war es der Wunsch der Klasse 7a

24. Juni 2018
Wandelkonzert-2018-Kraichtal-Sinfonieorchester-an-der-DHBWproVocal-Munzesheim_web
Eindrucksvolles Wandelkonzert in Kirche & Schloss

Stehende Ovationen für Meisterchor „proVocal“ Münzesheim und Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Karlsruhe nach einem unvergesslichen Konzertabend in Kraichtal-Gochsheim Kraichtal

20. Juni 2018
Wann haben wir genug? Philosophische Vokalkunst
„Wann haben wir genug?“ von Matthias Böhringer

So lautet der Titel der ersten Komposition unseres Dirigenten Matthias Böhringer, die wir gemeinsam am 21.05.2017 beim Wandelkonzert „Aufbruch –

21. April 2018
2018-01-27_Beethoven_Foto-Bernadette-Fink
Beethovens 9. Sinfonie – 2018

Herausragende Aufführung von Beethovens 9. Symphonie Fotos Copyright „Bernadette Fink“ Beethovens 9. Sinfonie mit dem berühmten Schlusschor „Ode an die

28. Januar 2018
Landeschorwettbewerb 2017, proVocal
Landeschorwettbewerb 2017

22 Punkte, 2. Platz, 2. Preis und eine Option für den deutschen Chorwettbewerb Mehr Fotos Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg am 18.11.2017, 14.00

18. November 2017
proVocal newsletter oktober 2017
Newsletter Oktober 2017

Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal Fans, wieder einmal steht eine spannende Saison vor der Tür. Der Chor ist bereits

31. Oktober 2017
PROMS-karlsruhe-2017-web
4. Karlsruher PROMS

Unter dem Motto „Von Mozart bis Morricone“ fand am 15.07.2017 die bereits 4. Karlsruher PROMS im Konzerthaus Karlsruhe statt. Mit dem

16. Juli 2017
Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein bei proVocal
proVocal ist im SWR zu sehen

SWR bei einer Probe Mittwoch Abends 19.45Uhr in Kraichtal: In der Mediathek vom SWR zu sehen. Ungefähr ab Minute 10:00.

25. Juni 2017
Konzert-25_05_2017_aufbruch_provocal
Aufbruch

Aufbruch – Wege in die Zukunft Donnerstag, 25.05.2017 (Christi Himmelfahrt) Emmauskirche, Karlsruhe-Waldstadt W.A. Mozart: Misericordias Domini, KV 222 F. Mendelssohn-Bartholdy:

1. Mai 2017
Wandelkonzert 21. Mai 2017 Kraichtal
Wandelkonzert

Wandelkonzert der Stadt Kraichtal unter dem Motto „Aufbruch – Wege in die Zukunft“ in den Räumen des Graf-Eberstein-Schlosses sowie der

1. Mai 2017
DSC_0095_maifest_provocal_traute_hubbuch
Tanz in den Mai + Frühlingsfest

2017 REGGAE und ROCK and POP – LIVE – im Festzelt mit Hazel&THE NUTS und Charlys Blowjob   Der Förderverein des Sängerbunds

23. April 2017
provocal_probenwochenende_2017
proVocal ganz intensiv

Das hat manch Sänger/in nach dem Wochenende sicher auch gedacht. Wieder einmal bewegte sich der gesamte Chor Anfang April mit

20. April 2017
Messiah von proVocal
Adventskonzert G.F. Händel „Messiah“

Adventskonzert mit dem Meisterchor proVOCAL Münzesheim und dem Kammerorchester Weiherfeld e.V. dirigiert von Matthias Böhringer G. F. Händel MESSIAH –

6. November 2016
Newsletter proVocal
Newsletter Oktober 2016

Zum PDF-Download auf die Grafik klicken! NEWSLETTER Oktober 2016 Liebe Freunde der Musik, liebe proVocal Fans, der Sommer ist vorbei,

22. Oktober 2016
3. Karlsruher PROMS „Von Wagner bis Walt Disney“ 16. Juli 2016

Am 16.07.2016 fand im Konzerthaus Karlsruhe die 3. Karlsruher PROMS statt. Dieses Jahr war das Motto „Von Wagner bis Walt

10. Juli 2016
Logo_Chorfest_Wort-Bild-Marke_mit_Vogel
INTERNATIONALER CHORWETTBEWERB CHORFEST STUTTGART 2016 - proVocal 2. Platz in der Kategorie „Romantik geistlich“

Ergebnis Chorwettbewerb (Kategorie „Romantik geistlich“ ) Bekanntgabe 29. Mai 2016: 1. Platz mit 23 Punkten: Junger Kammerchor Rhein-Neckar 2. Platz

28. Mai 2016
Kammerchor Austrums
Kammerchor „Austrums“ 25. Mai 2016

Infos über den Kammerchor „Austrums“: „Klangwelten“ im Rahmen des Internationalen Chorfestivals Baden in Bruchsal singt proVocal unter anderen auch mit

17. Mai 2016
provocal_Klangwelten-bruchsal-2016-1_web
INTERNATIONALES CHORFESTIVAL BADEN KONZERT „KLANGWELTEN“ 25. MAI 2016

Konzert „Klangwelten“ im Rahmen des Internationalen Chorfestivals Baden in Bruchsal mit dem preisgekrönten Kammerchor Austrums aus Riga (Lettland) sowie dem

17. Mai 2016
Matthias Böhringer wird neuer Musikalischer Direktor
Matthias Böhringer wird neuer Musikalischer Direktor des Badischen Chorverbandes

Das Präsidium des Badischen Chorverbandes hat Matthias Böhringer, beim Chorverbandstag am vergangenen Sonntag in Lörrach, der Versammlung als Nachfolger des bisherigen

25. April 2016
Mittagessen 1. Mai 2016
FRÜHLINGS und MAIFEST 30. APRIL und 1. Mai 2016

Der Förderverein des GV „Sängerbund“ Münzesheim lädt zum Frühlingsfest am 30.04.und 01.05.2016 auf dem Festplatz beim Feuerwehrhaus in Münzesheim ein.

1. April 2016
KulinarischerAbend IM DHBW
KULINARISCHER ABEND „LIKÖR, SCHOKOLADE und MUSIK“

KULINARISCHER ABEND in der Dualen Hochschule Karlsruhe „LIKÖR, SCHOKOLADE und MUSIK“ mit dem Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Karlsruhe Programm-PDF

7. März 2016
proVocal-2016-Wandelkonzert_gochsheim
Festliches WANDELKONZERT der Sinne

Festliches WANDELKONZERT der Sinne – Museumssaisoneröffnung in Gochsheim mit dem Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Karlsruhe Bereits zum dritten Mal

9. Februar 2016
ideenzone_logo_webdesign
Website von .ideenzone.

Hallo liebe Chor Freunde, hier nun die neue Website für proVocal von ideenzone. Die Seite ist responsiv, d.h. auch für

8. Februar 2016
Festkonzert am 5. März 2016
FESTKONZERT in der Markuskirche Karlsruhe „MENDELSSOHN – LOBGESANG“

FESTKONZERT in der Markuskirche Karlsruhe „MENDELSSOHN – LOBGESANG“ mit dem Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Karlsruhe Programm-PDF Festkonzert 2016 In

4. Februar 2016

facebook und Instagram

proVocal.eu