Rainer Schilling (1. Vorsitzender Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim)
von on August 17, 2021 in 20 Jahre proVocal

Rainer Schilling (1. Vorsitzender Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim)

„Liebe Sängerinnen und Sänger, lieber Matthias Böhringer, liebe Freunde der Chorszene,

ich freue mich riesig über das 20jährige proVocal Jubiläum und beglückwünsche alle, die in dieser Zeit ein Teil dieses außergewöhnlichen Chores sein durften.

Die Erfolgsgeschichte proVocal startete am 07.03.2001 mit ca. 35 Sängerinnen und Sängern unter dem jungen Chorleiter Matthias Böhringer.

Für mich bedeutet 20 Jahre proVocal eine Erfolgsgeschichte, die seines gleichen sucht. In den letzten Jahren wurden viele neue Chöre gegründet, aber es gibt nur wenige die ihren Weg so konsequent gegangen sind wie proVocal. Der Chor legt seit seiner Gründung großen Wert auf einen ausgewogenen, homogenen Chorklang. Mit dem Ehrgeiz von Chorleiter und Chor hat sich dieser Chorklang immer weiterentwickelt. Matthias Böhringer hat mit viel Geduld und Energie seinen Sängerinnen und Sängern die Zusammenhänge zwischen Körper und Stimme näher gebracht. Von Beginn an ist der Chor auf der Suche nach Sängerinnen und Sängern die Freude am Singen haben und bereit sind den Weg von Chorleiter und Chor mit zu gehen. Die Suche nach Männerstimmen gestaltet sich dabei deutlich schwieriger als die Suche nach neuen Sängerinnen. Von großem Vorteil ist die Offenheit mit der proVocal auf seine neuen Mitglieder zugeht. Es gibt keinerlei Ortschaftsdenken und jeder mit etwas sängerischem Talent ist willkommen. Hierdurch kommt es zu einer großen Vielfalt an sehr unterschiedlichen Menschen im Chor.

Matthias Böhringer ist ein beeindruckender Dirigent. Wenn der Chor mit ihm auf der Bühne steht verbreitet er eine unglaubliche Sicherheit. Er behält den Überblick über alles was auf der Bühne vorgeht, auch wenn zum Chor noch ein Sinfonieorchester kommt. Dies führt dazu, dass zwischen Chor und Chorleiter eine vertrauensvolle Bindung entsteht. Diese Interaktion ist hörbar und sichtbar. Die Zuhörer können die Freude am Musizieren spüren und nehmen dieses Gefühl gerne mit nach Hause.

Die Gründung von proVocal wirkt sich bis heute sehr positiv auf den Gesamtverein aus. Seither sind wieder kleine Kinder beim Vereinsgrillfest dabei. Immer wieder darf der Chor bei Hochzeiten singen, übrigens auch im Gründungsjahr bei mir und meiner Frau. Viele neue, kreative Ideen und Konzertformate wurden ausprobiert. Die Konzertauftritte unsere Chöre tragen mittlerweile maßgeblich zur Vereinsfinanzierung bei.

Mutig stellt sich proVocal auch verschiedenen Wettbewerben. Zur Anfangszeit waren diese eher regionale Veranstaltungen, danach folgten der Konzertchor- und der Meisterchortitel beim Badischen Chorverband und als Krönung die Teilnahme an den Deutschen Chorfesten in Frankfurt und Stuttgart sowie am Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund. Die PROMS im Konzerthaus in Karlsruhe sind jedes Jahr ein Highlight im regionalen Kulturkalender.

In 20 Jahren proVocal ist eine starke, offene Chorgemeinschaft mit ehrgeizigen Zielen entstanden, die ihrem Chorleiter vertraut und das Glück hat, dass sie auf das weit verzweigte Netzwerk von Matthias Böhringer zugreifen kann.

Ich wünsche proVocal weiterhin viele erfolgreiche Auftritt, dass er immer wieder neue Sängerinnen und Sänger für sich gewinnen kann und vor allem hoffe ich, dass der Chor noch sehr lange seinen Weg gemeinsam mit Matthias Böhringer als Chorleiter gehen darf.

Rainer Schilling
1. Vorsitzender Gesangverein „Sängerbund“ Münzesheim“

Rainer hat hierzu bereits im Winter auch eine Videobotschaft aufgenommen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ideenzone.de