Robin Maisch (Tenor II)
von on Dezember 14, 2021 in 20 Jahre proVocal

Robin Maisch (Tenor II)

Anfangs noch ein Popchor, fest verwurzelt in Münzesheim, lockt proVocal schließlich Mitglieder aus immer größerer Entfernung in die Singstunde ins „Lamm“ und erklimmt stetig größere regionale und überregionale Konzertbühnen. Matthias lässt den Chor an immer neuen musikalischen Herausforderungen wachsen und entwickelt ihn mit Feingefühl, Kreativität und Hingabe schließlich zum „Meisterchor“. Aus einigen seiner innovativen Konzertideen sind längst Traditionen geworden, wie dem jährlichen Schlosskonzert in Gochsheim oder den Karlsruher PROMS, beide in enger Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom Orchester an der Dualen Hochschule Karlsruhe.

Mal a cappella ganz innig bei Mendelssohn, mal als pompöser Wagnerscher Opernchor mit Orchesterbegleitung – proVocal offenbart seinem Publikum (und uns, seinen Mitgliedern selbst) die ganze Bandbreite der klassischen Chormusik vom Frühbarock bis zu zeitgenössischen Werken und Popmusik. Mit dieser Vielfalt, mit Charme und dem Einsatz aller Beteiligter ist aus einer motivierten Gruppe von Chorlaien eine Gemeinschaft entstanden, die in den 20 Jahren seiner Geschichte gemeinsam so viel erlebt und derart großartige musikalische Erfolge errungen hat, dass die Gründungsmitglieder wohl nicht, vielleicht nicht mal ihr Dirigent, davon zu träumen gewagt hätten.

proVocal lebt aber auch jenseits der musikalischen Arbeit: In großer Runde auf Afterglows nach Proben und Konzerten, auf bunten Abenden, Familiengrillfesten zusammen mit dem Männerchor Münzesheim, Hochzeiten und Geburtstagen; oder wenn kleine Teams von uns unermüdlich planen, aufbauen, dekorieren; Brote belegen, Kuchen und „Brötle“ backen oder bis in die frühen Morgenstunden kellnern; aber auch in tränenreichen Abschieden von langjährigen, treuen Mitgliedern, und nicht zuletzt in tiefen Freundschaften und unzähligen Geschichten von damals. Ich bin froh, dass ich ein Teil davon sein darf.

Es bleibt also nur zu sagen: Danke, proVocal. Es ist mir immer ein Fest.

ideenzone.de