Mit Elan ins Probewochenende und mit ungeahnter Verzögerung zurück
von on März 26, 2023 in Verein

Am 24.03.2023 stand nach dreieinhalb Jahren für den Meisterchor proVocal Münzesheim endlich wieder ein Probewochenende an. Dank eines Förderprojekts rollte der Großteil der SängerInnen mit einem Reisebus an, in dem bereits bei der Hinfahrt feuchtfröhliche Stimmung herrschte.

Angekommen im Hotel Sonnenrain in Loßburg-Wittendorf, welches sich nach der Pandemie im neuen Gewandt zeigte, gab es für die SängerInnen zunächst eine Stärkung, denn Chorleiter Matthias Böhringer hatte für den Freitagabend natürlich ambitioniert noch eine Probe angesetzt. Geschafft von der Woche und nach konzentrierter Arbeit fielen die SängerInnen in ihre Betten, denn schließlich ging es am folgenden Morgen wieder mit Elan an die Arbeit. Der Probentag gliederte sich in Tutti- sowie Männer- und Frauen-Stimmproben. Geprobt wurde vor allem für die anstehenden „After Work Concerts“ No. 2 „Ba-rock(t)“ unter dem Motto „Bach & Co meets Jazz“ sowie No. 3 „Klassisch?!“, aber auch ein Konzert im Rahmen des Landesmusikfestival Baden-Württemberg. Nach dem Abendessen folgte traditionell der „bunte Abend“. Verschiedene SängerInnen hatten Beiträge vorbereitet, um die Gruppe in eine heitere Stimmung zu versetzen und natürlich durfte auch ein wilder Ritt durch das Repertoire nicht fehlen.

Die – nicht nur durch die Zeitumstellung – kurze Nacht merkte man den SängerInnen bei der Vormittagsprobe kaum an. Schließlich hatte es eine klare Ansage gegeben: geschlafen werden kann im Bus auf der Heimfahrt! Dies taten einige SängerInnen auch, als der Bus sich auf der Autobahn in Richtung Heimat bewegte und sie von einem komischen Geräusch geweckt wurden. Es stellte sich heraus, dass ein Reifen defekt war und so fand sich die Gruppe schließlich im Regen hinter der Leitplanke am Standstreifen wieder, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. So wurde kurzerhand der geprobte Choral „Unter deinem Schirmen“ aus Bachs „Jesu, meine Freude“ angestimmt. Der Bus gelangte schließlich von einem Polizeiwagen auf dem Standstreifen begleitet zur nächstgelegenen Tankstelle, an welcher der Reifen gewechselt werden und die SängerInnen nach dem ungewöhnlichen Abenteuer müde aber glücklich nach Hause zurückkehren konnten.

proVocal.eu