Besinnliches After Work Concert füllte die Kapelle des St. Paulusheims
von on Dezember 17, 2023 in Konzerte

Am vergangenen Mittwoch, den 13. Dezember 2023, fand in Bruchsal das 4. After Work Concert statt. Unter dem Titel „Adventszauber“ begann proVocal mit dem bekannten Adventslied „Es kommt ein Schiff geladen“ in der voll besetzten Kapelle des Gymnasiums St. Paulusheim. Weitere Advents- und Weihnachtslieder, die der Chor a cappella sauber intonierte und die das Publikum in die vorweihnachtliche Ruhe versetzten, folgten, so auch das französisch gesungene „Engel auf den Feldern singen“, das im Wechsel von Strophen im Kleinensemble und des „Gloria“ im Gesamtchor erklang. Schließlich kam „Vocalino“, der Unterstufenchor des St. Paulusheims, hinzu und freute sich schon sichtlich. Gemeinsam wurden zwei Stücke aus der Filmmusik zu „Kevin allein zu Haus“ aufgeführt, unterstützt von Matthias Böhringer am Piano, der gleichzeitig dirigierte und dazu noch durch das Programm führte. Die hellen und klaren Stimmen der Kinder strahlten über den kräftigen Klang des Erwachsenenchores. Und in dieser wunderbaren Atmosphäre war am Ende dieses Teils das Publikum eingeladen, das Lied „Herbei, o ihr Gläub’gen“ mitzusingen.

Nach einem kleinen Raumwechsel in den Speisesaal gab es nun Gelegenheit, noch weitere bekannte Lieder gemeinsam zu singen, von „Macht hoch die Tür“ bis „Stern über Bethlehem“. Als kleinen Höhepunkt für den Unterstufenchor gab es am Ende eine Überraschung: Die „Vocalinos“ erhielten von proVocal Chormappen geschenkt, damit die Noten ordentlich aufbewahrt und immer parat sein können, sogar mit Logo und Namensschild versehen.

Wer wollte, konnte im Anschluss noch einen Glühwein und kleine Häppchen genießen und bei Unterhaltung den Abend ausklingen lassen. Es war eine festliche Stimmung, die dem Publikum hoffentlich eine kleine Alltagspause im Advent geben konnte.

Bis zum nächsten Mal: After Work Concert No. 5 „Romantik“ am 21.2.2024

proVocal.eu