Peter Bächle (Bass)
von on April 27, 2021 in 20 Jahre proVocal

Peter Bächle (Bass I)

Als ich im Sommer 2002 dem Trendchor Sunrise auf persönliche Anfrage meines „Zwillings“ beitrat, hätte ich kaum erwartet, dass mich dieser Chor beinahe zwei Jahrzehnte begleiten würde – und ich ihn. Für mich bedeutet proVocal viel – auch viel Verschiedenes:

Schon von Anfang an wurden dem Chor ehrgeizige Ziele gesetzt: Ein über die Epochen breit gefächertes Repertoire, gewohnte und neu erdachte Konzertformate, das Ganze mit der bestmöglichen musikalischen Qualität. Stillstand und Langeweile gab es nie. Die Erinnerung an außergewöhnliche Konzertmomente mit Werken wie „Jesu, meine Freude“ von Bach, dem Messias von Händel oder auch dem Lobgesang von Meldelssohn erfüllt mich immer wieder mit Zufriedenheit und Glück. Es gäbe noch viel mehr aufzuzählen; 20 Jahre sind eine lange Zeit…

Über das Musikalische hinaus zählt für mich in einem Chor die Gemeinschaft und die Herzlichkeit. Diese Dinge zeigen sich besonders bei allen Gelegenheiten außerhalb der Proben, also vor und nach der Probe, bei Probewochenenden, Konzerten oder auch Vereinsfesten. Die Kraft der Gemeinschaft verbindet und beflügelt wiederum das gemeinsame Singen. Der Sängerbund Münzesheim hat in dieser Hinsicht sehr viel an Gemeinschaft zu bieten, was ich persönlich bisher in keinem anderen Chor finden konnte. Auch deshalb ist proVocal für mich zu einer persönlichen Heimat geworden.

Kontinuität und Verlässlichkeit sind alles andere als selbstverständlich. Dass proVocal trotz oder gerade wegen einiger Veränderung nach zwei Jahrzehnten noch immer attraktiv für viele Mitglieder ist, zeigt die Anziehungskraft einer funktionierenden Gemeinschaft gepaart mit musikalischem Gestaltungsgeschick. Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen, macht mich dankbar.

Ich danke hiermit allen, die sich für die Chormusik insgesamt und die Gemeinschaft in unserem Verein im Speziellen eingebracht haben und dies weiterhin tun – auch unter den widrigsten Umständen. Es ist nach wie vor ein Glück für mich dabei (gewesen) zu sein!

ideenzone.de