Episode 4: Von Frieden und Zukunft
von on Dezember 3, 2022 in

Episode 4: „Von Frieden und Zukunft“
Felix Mendelssohn – Bartholdy (1809 – 1847)
Verleih uns Frieden gnädiglich, Choralkantate MWV A 11
Text: Martin Luther

Matthias Böhringer (*1982)
Wann haben wir genug?
Text: Dirk Solte

Die Gnade eines Friedens, der höher ist als alle Vernunft, wünscht sich der Romantiker Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) in seiner ergreifenden Komposition „Verleih uns Frieden gnädiglich“ nach einer Liedstrophe von Martin Luther (1483-1546).
Kann Frieden ohne Freiheit sein?
Frieden ist ein so großes Wort, das eine Harmonie von allem in Allem ausdrückt! Können wir Menschen bei unserer Sehnsucht nach einem inneren Zustand des Friedens, bei unserem lebenslangen Streben nach Zufriedenheit auf eine göttliche Hilfestellung vertrauen?
Was darf ich hoffen? Wann bist du zufrieden? „Wann haben wir genug?“
Wie kaum eine andere Zeit des Jahres lädt uns der vorweihnachtliche Advent dazu ein, inne zu halten und auch ein wenig über die Fragen des Lebens nachzudenken. Wir haben unseren Bogen über die Epochen von 500 Jahren gespannt. Freude – Freiheit – Verantwortung – Werte – Vertrauen – Wandel – Erneuerung – Frieden. Dem möchten wir noch hinzufügen:
Welche Zukunft wollen wir?

Mitwirkende:
proVocal Münzesheim
Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe
Matthias Böhringer, Dirigent

proVocal.eu